Seelenwärmer in Buchform Drucken

Rheinpfalz Marktplatz regional Nr.21 - 26.01.2007

Verse und Reime aufs Verliebt- und Betrübtsein

Sondernheim: Heidemarie Sattler schreibt gerne Gedichte - Erster Band im Selbstverlag erschienen


Foto: Klotz

"Jeder , der schreibt, möchte sich mitteilen", lautet Heidemarie Sattlers Credo. Seit zehn Jahren sammelt sie ihre selbstverfassten Gedichte, die sie in mehreren Kladden niedergeschrieben hat. "Wolkenflieger" heißt nun das Erstlingswerk der Sondernheimerin, die 1963 in Rheinstetten bei Karlsruhe geboren wurde und zu dem sie ebenfalls die Graphiken gestaltet hat: "Wolkenflieger ist ein Wegbegleiter, der mir aus dem Herzen spricht... Er ist ein Dankeschön, ein Seelenwärmer und zwinkert dir mit einem Auge schelmisch zu", meint sie.

Bereits währendihrer Schulzeit habe sie die Poesie ergriffen, erzählt Sattler über ihre Affinität zum Schreiben und Dichten. Mit ihrer Erstveröffentlichung habe die gelernte Diplom-Orthoptistin und jetzige Hausfrau allerdings warten wollen, bis ihre beiden Kinder älter sind und ihr mehr Spielraum erlauben, sich kreativ zu entfalten. So erhält der kleine balue Gedichtband nun eine Auswahgl der Werke der 41jährigen aus der vergangenen Dekade.
Sattler schreibt über das Verliebt sein, aber auch übers Betrübt sein. Partnerschaft und Glück werden ebenfalls behandelt, die Herzensangelegenheiten eben, wie die Autorin, die ihr Buch über den selbst geründeten "HS Art Concept Verlag" vertreibt, berichtet. Aber auch die leichte Muse hat Einzug in ihren Wolkenflieger erhalten. So erzählt eine Tausendfüßlerhose, die man zum Glück einfacher wechseln könne als die innere Einstellung.
"Es geht mir um dem positiven Aspekt", erzählt Sattler über ihre Intention, den Blick nach vorne zu richten. Wolkenflieger stehe über den Schwierigkeiten, sei aber nicht abgehoben.
Zu erhalten ist der Gedichtband in den Buchhandlungen über die ISBN Nummer 3-9810036-0-8, direkt beim Verlag unter der Telefonnummer 07274 778751 oder übers Internet unter der Adresse www.hsartconcept.de. (kuki)


Ebenfalls in
BNN Ettlinger Ausgabe - Aus der Region - 08.Februar 2005
Seelenwärmer in Buchform
Pfälzerin aus Rheinstetten veröffentlicht Gedichtband


Foto: kuki



 
Mailiste mails e-mail mail